„Lange saßen sie dort und hatten es schwer;
Aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
Leicht war es trotzdem nicht.

Von Astrid Lindgren aus „Ronja Räubertochter“

Trauertreff 09. März 2024

Die St. Franziskus Hospizbewegung Legden-Asbeck e. V. lädt zum Trauertreff am Samstag, 09. März 2024 von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr ins Haus Weßling ein. In einer liebevoll gestalteten, vertrauensvollen Atmosphäre und bei Kaffee/Tee und Kuchen gibt es Gelegenheit zum Gesprächsaustausch; mit anderen Hinterbliebenen über den eigenen Verlust und über das Leben mit der Trauer zu reden oder aber auch einfach zuzuhören.

Alle damit verbundenen Gefühle dürfen offen an- und ausgesprochen werden. Wie oft jemand kommt, darf ganz nach dem eigenen Bedürfnis entschieden werden. Das Angebot ist offen und unverbindlich.

Das Treffen wird von zwei ausgebildeten Trauerbegleiterinnen der St. Franziskus Hospizbewegung begleitet, so dass neben dem gegenseitigen Austausch auch Einzelgespräche möglich sind. Der Treffpunkt ist das Haus Weßling.

Um gut planen zu können, wünschen sich die Trauerbegleiterinnen eine Anmeldung unter Tel. 02566-4620 oder 0160 – 4520030 bis zum 06. März 2024.

Kontakt:
Marlies Preckel
Fliegenmarkt 47
48739 Legden

Mit der St. Franziskus-Hospizbewegung Legden-Asbeck auf dem Emmausgang

Der Emmausgang hat biblische Wurzeln und ist ein Brauch in Erinnerung an den Gang, der nach dem Tod Jesu verzweifelten Jünger nach Emmaus. Diesem Gang hat sich der Auferstandene Jesus unerkannt angeschlossen, um den Jüngern die Augen zu öffnen, um sie dadurch wieder zum Glauben an Gott, der den Tod überwindet und uns das ewige Leben schenkt, zu führen.

Die Hospizbewegung Legden-Asbeck lädt alle zu einem spirituellen Emmausgang ein. Treffpunkt ist Ostermontag 01.04.2024 um 17.00 Uhr am Bahnhof in Legden. Gemeinsam werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer ca. 5 km langen Strecke mit den Jüngern aus Emmaus unterwegs sein. Der Abschluss dieses Emmausganges wird gegen ca. 19.00 Uhr am Bahnhof in Legden sein.

Unterwegs werden Stationen eingelegt, in denen spirituelle Impulse gegeben werden. Hierbei können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Ruhe kommen und sich auf einer anderen Art und Weise mit den Emmausjüngern und Jesus dem Auferstandenen auseinandersetzen. Durch das Zusammenspiel von Natur und spirituellen Impulsen kann eine einzigartige Atmosphäre entstehen, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen anspricht.

Resümee zum Tag der Offenen Tür im Haus Weßling

Tag der offenen Tür - 2 Personen auf Sofa im Hospizbüro

Die St. Franziskus Hospizbewegung Legden - Asbeck e.V. öffnete am Sonntag, den 04. Februar 2024 im Rahmen des traditionellen Lichtmess- Tages ihre neuen Räume im Haus Weßling. Seit Januar 2024 hat sie dort ihr neues Zuhause gefunden. Viele Interessierte machten sich ein Bild von den neuen Räumen und informierten sich über die Arbeit in der Hospizbewegung.

Ausblick

Vortrag mit dem Thema: „ Wie ist tot sein? Wird Mama nie wieder froh? Kann Trauer meinem Kind schaden?

So manche Frage bringt uns ins Grübeln, denn auch wir „Großen“ wissen ja nicht auf alles eine Antwort. In Krisenzeiten und Grenzsituationen fällt es uns manchmal schwer, unsere Sprachlosigkeit zu überwinden, aber auch das „Totschweigen“ belastet ungemein. Wenn es um solche Themen wie Sterben und Trauer geht, sind wir uns unsicher, wie viel wir unseren Kindern zumuten dürfen.

Wie trauern Kinder, was brauchen sie, ist zu viel trauern ungesund?

Neben einem kurzen Überblick über die verschiedenen Todes-Vorstellungen je nach Alter der Kinder greift der Vortrag solche Fragen auf und gibt Anregungen, wie wir auf eine natürliche Art und Weise mit den vielen Gefühlen umgehen können.

Es besteht anschließend die Möglichkeit zum Austausch und einige Bücher zum Thema liegen zur Ansicht aus.

Referentin: Judith Kolschen, Heilpraktikerin (Psychotherapie) Trauerrednerin, Trauerbegleiterin

Der Vortrag wird in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Legden angeboten

Termin: 11.04.2024
Uhrzeit: 19.30 bis ca. 21.15 Uhr
Ort: Dormitorium Asbeck
Anmeldungen: kita.stmartin-legden@bistum-muenster.de

regelmäßige Termine

Jeden 3. Mittwoch im Monat von
15:30 - 17:30 Uhr oder nach tele-
fonischer Vereinbarung
Tel.: 0160 - 4520030

Ort: Haus Weßling, Busshook 6 in
48739 Legden

Friedhofskaffee

von März bis Oktober jeden
1. Samstag von 10 bis 12 Uhr

Trauertreff

Samstag, 09. März 2024

Anmeldung bis zum
06. März 2024

> News-Archiv <

Veranstaltungen 2024 - 1. Halbj.

Flyer Hospizbewegung

Flyer Trauerbegleitung