„Lange saßen sie dort und hatten es schwer;
Aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
Leicht war es trotzdem nicht.


Von Astrid Lindgren aus „Ronja Räubertochter“

Trauernde begleiten

Die St. Franziskus Hospizbewegung Legden-Asbeck e. V. lädt zum monatlichen Trauertreff ein und zwar am Samstag, 10. Juni 2023 von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr. In einer liebevoll gestalteten Atmosphäre und bei Kaffee/Tee und Kuchen gibt es Gelegenheit zum Gesprächsaustausch.

Jede Trauernde, jeder Trauernde ist herzlich eingeladen, ganz gleich, wie lange der Verlust des geliebten Menschen zurück liegt. Es dürfen eigene Erfahrungen eingebracht werden oder es wird einfach zugehört. Das Treffen wird von zwei ausgebildeten Trauerbegleiterinnen der St. Franziskus Hospizbewegung begleitet, so dass neben dem gegenseitigen Austausch auch Einzelgespräche möglich sind. Der Treffpunkt ist das Haus Weßling.

Um gut planen zu können, wünschen sich die Trauerbegleiterinnen eine Anmeldung unter Tel. 02566 - 4620 oder 0160 – 4520030 bis zum 06. Juni 2023.

Kontakt:
Marlies Preckel
Fliegenmarkt 47
48739 Legden
Tel.: 02566 - 4620

Trauerwanderung mit der Hospizbewegung

Italian Trulli
Über seine Trauer zu reden, kann sehr befreiend. Die Trauerbegleiterinnen der St. Franziskus Hospizbewegung Legden Asbeck e. V. hatten am vergangenen Samstag zur Trauerwanderungen und zum Trauerspaziergang eingeladen. 5 Personen machten sich auf den 7 km langen Weg durch die Coesfelder Heide. Die neu erwachende Natur und das schöne Wetter machten die Wanderung zu einem besonderen Erlebnis. Die Wanderung wurde durch einige Stationen unterbrochen. Es gab Zeiten des Schweigens, des Nachdenkens und des Gesprächs. Es ging um Abgründe, Neue Wege und Nachspüren der eigenen Stärken, damit durch die Trauer hindurch auch wieder neuer Mut gefunden werden kann. Die Wanderung wurde mit einem gemütlichen Kaffeetrinken beendet.

Mit dem Kaffeetrinken begannen die Teilnehmer/innen der zweiten Gruppe, die sich für den Trauerspaziergang angemeldet hatten. Sie machten sich bekannt und erzählten von sich und ihrer Trauer. Danach machten sie mit den beiden Trauerbegleiterinnen einen Spaziergang zum Dahliengarten. Auch für die beiden Rollstuhlfahrer war dieses eine schöne Spazierfahrt, die mit dem Singen von Frühlingsliedern einen schönen Abschluss fanden.

Die nächste Trauerwanderung und der Trauerspaziergang werden voraussichtlich im September stattfinden.

An jedem 2. Samstag im Monat lädt die Hospizbewegung um 15.00 zum Trauertreff ins Haus Weßling ein. Dazu bitten die Trauerbegleiterinnen um Anmeldung unter 02566/3908 oder 0160 45 200 30

Jeden ersten Samstag im Monat lädt das Friedhofscafé ab 10.30 zu Begegnungen und Gesprächen im Pavillon des Friedhofsgartens ein.

Während der Sprechstunden, dienstags von 15.00 -17.00, steht die Hospizbewegung für Gespräche und Informationen in der Begegnungsstätte in Legden, Hauptstr. 28 zur Verfügung.

regelmäßige Termine

Sprechstunden

Jeden Dienstag 15:00 - 17:00 Uhr

Ort: Begegnungsstätte,
Hauptstraße 28 in 48739 Legden


Friedhofskaffee

von April bis Oktober jeden
1. Samstag von 10 bis 12 Uhr


Trauertreff

Trauertreff am 10.06.2023
Anmeldung bis zum 06.06.2023


Downloads

Veranstaltungen 2023 - 1. Halbj.

Flyer Hospizbewegung

Flyer Trauerbegleitung

Impressum